Im Alter möglichst lange selbstständig bleiben
Schon heute sind 40 Prozent unserer Mieter 60 Jahre und älter.
Aufgrund der demographischen Entwicklung der Bevölkerung wird diese Kundengruppe weiter an Bedeutung gewinnen. Senioren, die häufig über Jahre und Jahrzehnte ihren Wohn- und Lebensraum bei der WOHNBAU SALZGITTER haben, widmen wir unsere ganz besondere Aufmerksamkeit: Wir wollen, dass unsere älteren Mieter solange wie möglich selbständig wohnen können. Wenn die Kräfte allmählich schwinden und die Beweglichkeit nachlässt, helfen unsere Programme zur individuellen Wohnungsanpassung. Das heißt nicht immer, dass Handwerker mit schwerem Gerät anrücken, viel Staub aufwirbeln und alles auf den Kopf stellen. Oft bringen schon kleine Veränderungen die entscheidende Hilfe: barrierefreie Hauszugänge, Türverbreiterungen, bodengleiche Duschen, erhöhte WC-Becken, zusätzliche Handläufe oder Haltegriffe. Bewährt hat sich auch die Installation eines Hausnotrufsystems, das noch mehr Sicherheit für das eigenständige Wohnen schafft. Unsere Seniorenbetreuer stellen nicht nur den Bedarf an baulichen und technischen Veränderungen fest, sie können darüber hinaus je nach Wunsch Haushalts- und Einkaufshilfen organisieren sowie ambulante Pflegedienste und andere Dienstleistungen des betreuten Wohnens beauftragen.
Gegen das Alleinsein helfen unsere attraktiven Freizeitangebote. Seniorenfeiern, Bastel- und Musizierkreise, Yoga- und Kneippkurse, Spielrunden, Kaffee- und Klönnachmittage bieten in insgesamt sieben Mietertreffs innerhalb unseres Wohnungsbestandes Kommunikations- und Kontaktmöglichkeiten. Die Programmvorschau ist in unserer seit 1989 erscheinenden Mieterzeitschrift zu finden sowie natürlich in unserem Veranstaltungskalender.
In regelmäßigen Abständen bieten wir auch Betreute Ausflüge für ältere, behinderte Mieter. Unser Angebot entnehmen Sie bitte ebenfalls unserem Veranstaltungskalender.
Organisierte Ausflüge zu historisch und kulturell interessanten Orten stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und haben so manche Freundschaft unter unseren Mietern entstehen lassen. Apropos feiern: Für große Familienfeste und private Feiern können Sie unsere Festhalle in Salzgitter-Bad mieten. Der Saal bietet Platz für 220 Personen und eine voll ausgestattete Küche mit Geschirr und Besteck.





