Wir feierten mit Nachbarn!

Ende Mai war viel los in unseren Treffs.

Rollator und Parkbank

Christian Dietzel und seine Drehorgel sorgen für ein unterhaltsames Grillen nach der Pflanzaktion am Südstadtzentrum.

Balkone mit Grün

„Das riecht ja nach Cola!“ Michael Cramme atmet noch einmal tief ein und schaut erstaunt auf die Kräuter. Die feinen, hellgrünen Blätter der Eberraute verströmen einen intensiven Duft. Den kleinen Busch wird er gleich gemeinsam mit Ursula Bolluck und weiteren Aktiven in unser großes neues Kräuterbeet hinter dem Südstadtzentrum einpflanzen.
Es ist Freitag, der 26. Mai und auch hier, am Eichendorffplatz 9 in Salzgitter-Bad, feiern wir heute den bundesweiten „Tag der Nachbarn“. Rund 25 Gäste aus dem Quartier haben sich eingefunden. Neben anfangs erwähnter Cola-Pflanze kommen unter anderem Oregano, Basilikum, Petersilie, Waldmeister, Zitronenthymian und -verbene, Lavendel, Artischocke, aber auch Himbeersträucher, Zucchini, Kürbis und Grasnelken in die Erde. Später soll es auf dem Areal und im Südstadtzentrum weitere Aktionen rund ums Beet geben. Was dort wächst und gedeiht, wandert zum Beispiel bei Kochevents in den Topf, es sind auch Kräuterkundeseminare angedacht und Naturschutzaktionen wie der Bau von Igelhaus, Wildbienenhotel oder Vogelnisthilfen sind ebenfalls geplant.

Während die Pflanzaktion startet, erklingt plötzlich Musik – Überraschung: Christian Dietzel kommt mit seiner Berliner Drehorgel ums Eck und begleitet ab sofort das bunte Treiben. Sein Repertoire ist schier unerschöpflich und verbreitet – wie der ganze Mann – ausgesprochen gute Laune. Auch die Kinder aus der Kita Lummerland nebenan sind fasziniert. Nach ihrem morgendlichen Spaziergang staunen sie nicht schlecht über die neuen Pflanzen, die Musik und dass dort rund ums Beet so viel los ist.

Nachdem schließlich alles gut gewässert in der Erde ist, geht es in den sonnigen und windgeschützten Terrassenteil des Südstadtzentrums. Susanne Felka, die unser Soziales Management in SZ-Bad leitet, hat hier bereits die Würstchen auf dem Grill. Es gibt Brötchen dazu, außerdem stehen kühle Getränke und heißer Kaffee bereit. Begleitet von den Drehorgelklängen lässt man es sich schmecken – Gartenarbeit macht hungrig.

Zur selben Zeit wird in Salzgitter-Lebenstedt ebenfalls der „Tag der Nachbarn“ gefeiert. Veranstaltungsort ist der „WoWieTreff“. Hier laden wir gemeinsam mit der ›Wiederaufbau‹ ein: Im Innenhof der Neißestraße 50 beteiligen sich die rund 70 Gäste an einer Umfrage und schreiben ihre Gedanken zum Thema „Was bedeutet Nachbarschaft für mich“ auf eine Leinwand.

Die Polizei ist zu Gast und steht für offene Gespräche zur Verfügung. Sabine Dömer (Soziales Management der ›Wiederaufbau‹) und Petra Stürmer (unser Soziales Management in Lebenstedt und Peine) werden außerdem vom „Seevierteltreff“ unterstützt, der bei der Getränkeausgabe hilft. Ebenfalls in Aktion: Das beliebte „Gib & Nimm-Regal“, es wird für intensives Tauschen genutzt, während es auch in Lebenstedt Bratwurst vom Grill gibt. Sabine Dömer zeigt sich erfreut: „Heute konnten wir auch neue Familien mit Kindern gewinnen, die sich für unser Angebot hier im Treff interessieren.“

Übrigens: Im Südstadtzentrum ist auch ein kleiner Film übers Pflanzen entstanden. Hier ist er zu sehen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln Datenschutzinformationen