Wenn die Kraft fehlt – praktische Alltagshelfer

Vortrag im WoWieTreff

Alltagshelfer

„Kannst Du mir mal die Flasche aufmachen?“ – Oft muss man diese Frage an den „starken Mann“ oder die „starke Frau“ im Haus stellen, denn manch ein Schraubverschluss ist kaum zu öffnen. Besonders ältere Menschen stehen häufig vor großen Problemen, wenn sie an den Inhalt diverser Verpackungen kommen wollen. 

Das Gurkenglas geht einfach nicht auf, das Drehen am Mineralwasserverschluss tut weh, aber die Flasche bleibt zu und vieles mehr. Manch einer ist im Alter auch in der Feinmotorik gehandicapt – die Hände wollen einfach nicht mehr so wie früher.

„Ich beschäftige mich seit langem mit sinnvollen Hilfsmitteln, die ganz einfach und kostengünstig den Alltag erheblich erleichtern“, erklärt Petra Stürmer. Sie ist Sozialpädagogin der Wohnbau Salzgitter, kennt sich mit all den kleinen und großen Problemen älterer Menschen aus und betreut gemeinsam mit Quartiersmanagerin Sabine Dömer den WoWieTreff in der Neißestraße 50.
Am Donnerstag, 5. Oktober, stellt sie hier die praktischen Alltagshelfer vor. Beginn ist um 14 Uhr, alle Teilnehmenden sind eingeladen, die verschiedenen Hilfsmittel auch selbst auszuprobieren.

Bitte beachten: Eine Anmeldung zum kostenlosen Vortrag ist erforderlich – sie wird gern unter der Telefonnummer 05341 40 93 524 angenommen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln Datenschutzinformationen