Neue Angebote im Südstadtzentrum
Im März starten wir gemeinsam mit dem Seniorenbüro der Stadt Salzgitter ein breit gefächertes Hilfsangebot zum Thema Demenz. Damit wollen wir einen regelmäßigen Beitrag zur Unterstützung von Betroffenen und ihren Angehörigen leisten.
Den Beginn macht das "Erzählcafé" mit dem Titel „Gemeinsam Erinnern“. Es öffnet zum ersten Mal am Donnerstag, dem 14. März von 14:30 bis 16:00 Uhr im Südstadtzentrum am Eichendorffplatz 9. Zukünftig wird hier dann jeden 2. Donnerstag im Monat dazu eingeladen. Bei die-sem Erzählcafé stehen Erinnerungsreisen, virtuelle Spaziergänge, Biografiearbeit sowie Sprechen und Zuhören im Mittelpunkt. Geleitet wird das besondere Café von Anna Pantsch aus dem Seniorenbüro und von unserer Mitarbeiterin im Sozialen Management, Susanne Felka.
Ab Donnerstag, dem 21. März können sich am selben Ort jeden 3. Donnerstag im Monat von 16:00 bis 17:30 Uhr Angehörige und pflegende Angehörige treffen. Hier stehen der Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt. Auf Wunsch können auch Dozenten eingeladen oder gemeinsame Unternehmungen geplant werden. Diese Nachmittage werden ebenfalls von Anna Pantsch und Susanne Felka begleitet.
Über Anmeldungen unter der Telefonnummer 2846196 würden wir uns freuen, sie sind aber nicht zwingend erforderlich.
Die neuen Angebote werden vom Netzwerk „Hand in Hand – der Demenz den Schrecken nehmen“ unterstützt. Das Netzwerk hatte bereits im September 2023 in Salzgitter zu Informationswochen „Demenz“ eingeladen. Es wird zu einem großen Teil vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert.
Haben Sie Fragen zum Thema? Oder möchten Sie mehr über das Angebot in unseren Treffs von Salzgitter-Bad erfahren? Dann melden Sie sich gern bei Frau Felka!