Was ist in der Brotdose?

Erfolgreiche Aktion an der Grundschule Fredenberg begeistert für Obst und Vollkorn!

Gruppenbild Brotdose

Gruppenbild mit Gemüsezug: Vasiliki Treskas (links) und Sozialpädagogin Petra Stürmer freuen sich über die erfolgreiche Aufklärungsarbeit zur gesunden Ernährung.

Grün, Gelb oder Rot? Bei unserer Initiative "Was ist in der Brotdose?" zur Förderung gesunder Ernährung in Schulen wurden als Bewertung Ampelfarben verteilt. Diesmal gab es jede Menge „Grün“ und der Blick aufs gesunde Pausenbrot hatte in der Grundschule Fredenberg, wo die Aktion zum ersten Mal stattfand, großen Anklang gefunden. Sie lief unter der Schirmherrschaft der Grundschule und gemeinsam mit der Stadt- und Schulbibliothek Fredenberg, Rund 68 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1b, 1c und 1d nahmen begeistert teil.

Im Januar 2024 öffneten die Kinder gemeinsam ihre Brotdosen und Trinkflaschen, um über den Inhalt zu diskutieren: War das Frühstück nur lecker oder auch gesund? Vielleicht sogar beides? Diese Initiative zielt darauf ab, Kinder für ein ausgewogenes und gesundes Frühstück zu sensibilisieren. Bereits im Vorfeld hatten wir alle Eltern angeschrieben und darum gebeten, ihre Kinder über gesunde Ernährungsgewohnheiten zu informieren und zu unterstützen.
Zur Hilfestellung erhielten die Familien der Erstklässler informative Briefe mit den anfangs erwähnten Ampelfarben und Erklärungen, um zu verstehen, was ein ausgewogenes Frühstück ausmacht und wo mögliche Verbesserungen liegen könnten. 

So wichtig ist ein gesundes Pausenbrot für die Entwicklung von Kindern:

  • Das richtige Frühstück spielt für die Leistung in der Schule eine zentrale Rolle.
  • Bestimmte Nahrungsmittel sind nicht nur gesund, sondern steigern auch die Aufmerksamkeit und fördern das Gedächtnis.
  • Eine gesunde Ernährung bildet eine wichtige Grundlage für das kindliche Bewegungsverhalten.
  • Müsli ohne Zucker, dunkles Brot und Vollkornprodukte verhelfen zum perfekten Start in den Morgen.
  • Das Gehirn benötigt vor allem ausreichend Energie und Wasser.
  • Fisch soll das Denken verbessern.
  • Eine schlechte Nährstoffversorgung begünstigt die Stressanfälligkeit des Kindes.
  • Süßes zum Frühstück senkt das Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsniveau.
  • Fast Food ist ein Risikofaktor für Vergesslichkeit und Zerstreutheit.

Das Ergebnis der Aktion war äußerst erfreulich: Viele Brotdosen waren mit frischen und gesunden Lebensmitteln gefüllt. Unsere Sozialpädagogin, Petra Stürmer, präsentierte zudem kreative Ideen, wie aus Obst und Gemüse bunte und ansprechende Snacks gezaubert werden können, die den Kindern nicht nur schmecken, sondern auch gesund sind. Die Kinder erhielten einen Korb mit viel gesundem Obst von uns, um ihren Tag mit Energie zu beginnen. Zusätzlich gab es von der Schulbibliothek einen gut gefüllten Bücherbeutel.

Die Aktion "Was ist in der Brotdose?" hat in Lebenstedt bereits eine lange Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit. Sie trägt maßgeblich dazu bei, dass eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern den Tag mit einer gesunden Ernährung startet.

Obstkorb
Bewertung
Gemuesezug
Bewertung2

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln Datenschutzinformationen