Sozialarbeiter und Vorsitzender des Behinderten Beirates ergänzen unser Angebot im Südstadtzentrum.
Gleich zwei neue Beratungsangebote konnte Susanne Felka, unsere Mitarbeiterin aus dem Sozialen Management, für das Südstadtzentrum gewinnen:
Ab sofort bietet Werner Eisfeld einmal im Monat eine Sprechstunde für Menschen mit mobiler Beeinträchtigung an. Jeden letzten Montag im Monat berät der Vorsitzende des "Behinderten Beirates" der Stadt Salzgitter zwischen 14 und 16 Uhr Hilfesuchende rund um das Thema Behinderungen im Alltag. Von ihm gibt es kostenlose Informationen und Unterstützung zu den Themen Pflegeversicherung, barrierefreies Bauen oder Heilmittelbeantragungen.
Wenn die Zwangsräumung droht oder Sie in eine soziale Notlage abzurutschen drohen, kann das neue Angebot des Fachdienstes Soziales und Senioren der Stadt Salzgitter im Südstadtzentrum helfen. Der Diplom-Sozialarbeiter Marcel Jeske berät Hilfesuchende jeden ersten Montag im Monat von 13 bis 15 Uhr. "Egal ob Schulden, psychische Erkrankungen oder Konflikte mit dem Vermieter - wir finden eine Lösung für Sie. Hauptsache Sie kommen so früh wie möglich, damit wir rechtzeitig den Schaden begrenzen können", erklärt Marcel Jeske, der seinen kurzen Wege zum Jobcenter und in die Behörde schätzt. Er bietet Schlichtungen aller Art und auch Hausbesuche an.