Ortstermin „Brandhäuser“:

Ab sofort bereitet schweres Gerät die Baustelle vor. Oberbürgermeister Klingebiel, Wohnbau und zukünftige Mieterin waren vor Ort.

Baustelle und Besucher

Christian Striese (Aufsichtsratsvorsitzender Wohnbau), die zukünftige Mieterin, Ärztin Tanja Kehler, Wohnbau-Geschäftsführer Jens Bischoff und Oberbürgermeister Frank Klingebiel freuen sich über das große Bauprojekt in Salzgitter-Bad.

Bagger

Noch sind es nur Vorbereitungen, aber es bewegt sich was: Heute begannen die endgültigen Aufräumarbeiten auf dem Gelände der „Brandhäuser“ in Salzgitter-Bad. Zurzeit befindet sich auf dem Areal noch Bauschutt der alten Gebäude, die hier vor einigen Jahren einem Feuer zum Opfer fielen. Demnächst können dann die Bauarbeiten des Neubaus beginnen. Das geplante Ensemble im modernen Fachwerkstil wird Raum für acht barrierefreie Wohneinheiten und eine große Arztpraxis bieten. Bauherr ist die Wohnbau Salzgitter, die das Grundstück erworben hatte.

Als Mieterin der Praxisräume im neuen Erdgeschoss ist besonders die Ärztin Tanja Kehler froh. Die Allgemeinmedizinerin führt bereits eine Praxis am Gittertor 4: „Gut, dass es bald losgehen kann. Es ist schon etwas Besonderes, wenn man als Neumieterin bereits im Vorfeld bei der Planung eingebunden ist. Meine neuen Räume sind perfekt geeignet für unser breites Angebot. Die barrierefreie, zentrale Lage wird außerdem eine große Erleichterung für viele unserer Patienten sein.“

Auch Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel als Initiator des Projektes und Aufsichtsratsmitglied der Wohnbau Salzgitter ist vor Ort und stellt sichtlich bewegt fest: „Nach Jahren der Planung und Ausräumung vieler Unwägbarkeiten bei einem einzigartigen Bauprojekt im Herzen unserer wunderbaren Altstadt von Salzgitter-Bad geht es jetzt mit dem Neubau in modernem Fachwerkstil endlich los. Zuletzt haben wir aus guten Gründen und in Absprache mit dem Altstadtfestkomitee mit dem Start der Bauarbeiten bis nach unserem traditionellen Altstadtfest gewartet, um die Bühne am Klesmerplatz ermöglichen zu können. Heute geben wir den Startschuss für die Bauarbeiten! Dieses Projekt wird zur Belebung der Innenstadt von Salzgitter-Bad und zur Optimierung der Hausärzteversorgung in Salzgitter-Bad beitragen. Das ist schon ein bewegender Moment für mich, da ich dieses Projekt unmittelbar nach dem verheerenden Brand im April 2019 mit dem damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der Wohnbau Salzgitter, Rolf Stratmann, angeschoben habe. Andernfalls würden auch heute noch die Brandruinen im Herzen unserer Altstadt stehen. Ich danke allen an der Realisierung Beteiligten, insbesondere auch den Alteigentümern und Nachbarn.“

Zum Ortstermin hat sich Christian Striese ebenfalls eingefunden. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Wohnbau Salzgitter: „Der Neubau ermöglicht urbanes Wohnen im schönen Umfeld mitten im Einkaufsbereich unserer Altstadt hier in Bad. Das entspricht auch den Konzepten zur Neuausrichtung deutscher Innenstädte. Sie sollen sich zu einer Mischung aus Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeit entwickeln.“

Jens Bischoff, Geschäftsführer der Wohnbau Salzgitter, ergänzt: „Die Planungsphase für dieses große Bauvorhaben war besonders aufwändig. Die großen Herausforderungen konnten bisher in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung alle gut gemeistert werden und so ist es ein besonders gutes Gefühl, die beste Lösung für das Areal gefunden zu haben. Dieser Bagger ist heute der Beginn für etwas Neues, das vor rund 4 Jahren durch einen Brand zerstört wurde.“

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln Datenschutzinformationen