Neubauprojekt Marktstraße

Urbanes Wohnen im Herzen von Salzgitter-Bad

In der zweiten Jahreshälft 2023 startete unser jüngsten Neubauprojekt im Herzen der Innenstadt von Salzgitter-Bad. Zwischen Marktstraße und Klesmerplatz wird es dort ab Herbst 2025 acht barrierefreie Wohnungen und eine geräumige Arztpraxis geben.

Auf dem Areal befanden sich bis Ende 2020 die Ruinen der sogenannten „Brandhäuser“. Am frühen Abend des
8. April 2019 stand der Dachstuhl eines der Fachwerkhäuser in Flammen. Obwohl die Feuerwehr Salzgitter in kürzester Zeit vor Ort war, konnte das Übergreifen der Flammen auf die in unmittelbarer Nähe befindlichen Wohn- und Geschäftshäuser nicht verhindert werden. Das große Feuer in Kombination mit dem Löschwasser hatten schließlich der Bausubstanz des historischen Fachwerkensembles so sehr zugesetzt, dass ein Abriss der Gebäude unausweichlich war.
Als städtische Wohnungsbaugesellschaft sahen wir uns verpflichtet, diesen zentralen Platz zu einem attraktiven Ort in besonders lebenswerter Umgebung zu machen: Wir kauften im August 2020 das Grundstück und entwickelten gemeinsam mit der Planungsgruppe Dröge Baade Drescher und in Abstimmung mit dem Rat der Stadt Salzgitter das nun verabschiedete Konzept einer modernen Fachwerkinterpretation.
Der neue Gebäudekomplex wird über einen Innenhof mit behindertengerechten Gebäudezugängen verfügen. Die Wohnungsgrößen bewegen sich zwischen 80 und 130 Quadratmetern, außerdem sind Abstell- und Trockenräume im Keller eingeplant.

Eine Besonderheit hatte die Planungen zusätzlich vor eine Herausforderung gestellt:
Bei den gründlichen Untersuchungen des Baugeländes stellte sich heraus, dass an dieser Stelle das Grundwasser einen erhöhten Salzgehalt hat und deshalb nicht in den Trinkwasserkreislauf geraten darf. Die Zusammensetzung des Wassers entspricht jedoch dem Grundwasser im nahegelegenen Rosengarten. Hier wird es – in Abstimmung mit der Verwaltung und der obersten Wasserbehörde – während der Bauphase mittels Infiltrationslanzen eingeleitet. Die Lanzenköpfe erhalten als Schutz und für eine ansprechende Optik hochwertige Abdeckungen aus Holz.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln Datenschutzinformationen