Historische Bildergalerie erzählt von den "Brandhäusern"

Aus der Baustelle am Klesmerplatz wurde ein Informationsort.

Marktstrasse SZ-Bad mit Figur

Farbenfrohe Info-Transparente: Das Team aus unserem Gartenregiebetrieb spannte sie an den Bauzäunen rund um das Gelände der ehemaligen "Brandhäuser".


Was geschah an dieser Stelle? Wie sah es früher hier aus, welche Geschichte lässt sich erzählen?

Ab sofort können die Besucher des Klesmerplatzes in Salzgitter-Bad viel über die alten Gebäude erfahren, die sich bis zum folgenreichen Brand vor fast genau vier Jahren an der Marktstraße befanden.
Nach dem Altstadtfest Ende Juni werden wir hier voraussichtlich mit dem Neubau auf dem Gelände im Herzen der Innenstadt beginnen, auch darüber wird nun entlang des Areals informiert. Mit unserer Idee, das Areal abzuschirmen, möchten wir der Innenstadt an dieser Stelle einen möglichst attraktiven und informativen Hingucker verschaffen. Die Texte zu den Häusern und die alten Fotos stammen von unserem ehemaligen Mitarbeiter Rolf Czauderna, der sich wie kaum ein Zweiter mit der Historie Salzgitter-Bads auskennt. Zusätzlich informierten wir auch über die Möglichkeiten naturnaher Grünanlagen, wie wir sie inzwischen an geeigneten Plätzen vermehrt anlegen.
Außerdem werden hier an den Bauzäunen Informationen der Stadt Salzgitter, Veranstaltungshinweise sowie interessante Angebote der Wirtschafts- und Innovationsförderung (WiS) platziert. Im Laufe der Zeit wird es hier also immer mal wieder etwas Neues zu entdecken geben!

Info: Am frühen Abend des 8. April 2019 stand am Klesmerplatz der Dachstuhl eines Fachwerkhauses in Flammen. Obwohl die Feuerwehr Salzgitter in kürzester Zeit vor Ort war, konnte das Übergreifen der Flammen auf die in unmittelbaren Nähe befindlichen Wohn- und Geschäftshäuser in der Marktstraße und der Warnestraße nicht verhindert werden. Die Flammen und das Löschwasser hatten den Fassaden und der Bausubstanz des historischen Fachwerkensembles dermaßen zugesetzt, dass ein Abriss der Gebäude unausweichlich war. Das Areal wurde von uns übernommen und soll ab Mitte Juli – nach dem Altstadtfest – neu bebaut werden.

Grüner Text
Aufhängen
Pressebild Bischoff Pichlak

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln Datenschutzinformationen