Auf den Spuren von Fuchs und Hase

Grünes Klassenzimmer mit der Jägerschaft und der Wohnbau Salzgitter

Wenn die kleinsten Waldbewohner für leuchtende Kinderaugen sorgen, dann heisst es in der Wiesenschule ab ins Grüne! Zum fünften Mal veranstaltete die Wohnbau Salzgitter gemeinsam mit der Jägerschaft Salzgitter den Waldtag für die dritten Klassen der Wiesenschule.

Egal ob Regenwurm oder ein leeres Taubenei - Initiator Axel Kornblum, Diplom-Forstwirt und Leiter der Gartenregie der Wohnbau, erklärt den Achtjährigen im Wald nahe des MTV-Sportplatzgeländes geduldig die Faszination Natur: "Es ist mir als Jäger eine Herzensangelegenheit den Schülern unsere Natur ein Stück näher zu bringen."

Die 3a, b und c lernten Wissenswertes unter anderem über Eulen, Baumarten und Pilze. "Eine tolle Aktion", schwärmt auch Lehrer Henning Köster. "Unsere Kinder sind nur noch wenig im Wald. Und nach Corona ist dieser Tag für uns alle etwas ganz Besonderes." Die Kinder seien wissbegierig und lieben diese Projekttage unter freiem Himmel. Die verschiedenen Tiere, wie Dachs, Fuchs, Rehbock oder Feldhase, werden von den Jägern Marc Müller und Michael Döring im Jägermobil gezeigt. Ben (8) freut sich mit einem kleinen Ast Lärchenzapfen in der Hand: "Das Schönste im Wald ist das Rumlaufen und die Landschaft genießen. Wir machen das nicht so oft, weil wir keinen Hund haben. Wir haben nur eine Katze." Er wünsche sich öfter mit seinen Eltern durch die Wälder zu streifen. Interesse an der Natur wecken, das war Kornblums Ziel. Alles richtig gemacht!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z. B. Schriftarten, Karten oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln Datenschutzinformationen